Referenzprojekt

Schulung der Sicherheitsbeauftragten bei DEA Deutsche Erdoel

Die DEA Deutsche Erdoel AG bot den Sicherheitsbeauftragten aller Standorte eine zentrale zweitägige Schulung an. Am ersten Tag erfolgten interne Informationen sowie Schulung durch die Aufsichtsperson der zuständigen Berufsgenossenschaft. Das Programm des zweiten Tages diente zur Unterstützung der Kommunikationskompetenz der Sicherheitsbeauftragten. Die Trainer von THEATER-INTERAKTIV vermittelten am Vormittag Themen wie Theorie der Kommunikation, Humor als Werkzeug, sowie Einsatz von Stimme und Körpersprache. Am Nachmittag folgte dann ein interaktives Unternehmenstheater: Die Teilnehmer konnten im Rahmen einer Simulation konkreter herausfordernder Gesprächssituationen das Gelernte direkt ausprobieren und testen.

Herausforderungen:

  • Sicherheitsbeauftragte aus verschiedenen Standorten
  • Kombination mit anderen Schulungsinhalten: Sinnvolle Ergänzung zu dem durch die Berufsgenossenschaft abgedeckten ersten Schulungstag

Erfolgsfaktoren:

  • Maßgeschneidertes Workshop-Konzept
  • Passende Mischung aus Information und Interaktion
  • Eingespieltes Trainer-Tandem

Projekt Team:

Kundenberatung und Projektleitung: Renate Mayer
Trainer: Michael Althauser, Renate Mayer

Eigentlich wollte ich die Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter schon lange vor der Veranstaltung an den Nagel hängen, habe mir das aber jetzt anders überlegt und mache noch unbestimmte Zeit weiter.

Ein Teilnehmer der Veranstaltung

Sicherheitsbeauftragter, DEA Deutsche Erdoel AG

Als sehr positiv bewerte ich die Tatsache, dass bei solch einer internen Veranstaltung alle Sicherheitsbeauftragten aus unserem Unternehmen zusammen kommen können. Das THEATER-INTERAKTIV kann ich auch nur positiv bewerten, so in der Form kannte ich das auch noch nicht und die haben das echt gut gemacht.

Ein Teilnehmer der Veranstaltung

Sicherheitsbeauftragter, DEA Deutsche Erdoel AG

Das könnte auch bei uns passen...